· 

Was muss ich für ein Baby Fotoshooting beachten - 5 Minuten Lesezeit

Vor dem ersten Babyshooting stellen sich für die werdenden Eltern viele Fragen. Wie läuft das Shooting ab? Müssen wir etwas vorbereiten oder mitbringen? Wann und wo findet die Neugeborenenfotografie statt?

Diese Fragen und noch viel mehr beantworte ich in diesem kurzen Artikel - und entzückende Fotos gibt es auch noch dazu.

 

Wann findet das Newbornshooting statt?

Vorbereitung für das Neugeborenen Shooting

Gibt es Neugeborenenfotografie nur im Fotostudio?

Wie läuft das Newbornshooting ab?

Was passiert nach dem Babyshooting?

Wann findet ein Newbornshooting statt?

Das Newbornshooting hält die erste Zeit mit eurem Baby fest. Die klitzekleinen Finger und Zehen, das Gefühl das ihr hattet als ihr euer Kind zum ersten Mal in Händen gehalten habt.

Die traumhaften, verschlafenen Fotos entstehen in den ersten beiden Lebenswochen eures Schatzes. Da sich die meisten Kinder beim Geburtstermin nicht unbedingt an klare Timelines halten, blockiere ich rund um euren Geburtstermin in meinem Kalender um dann kurzfristig für euch Zeit zu haben.

Wichtig ist, dass ihr euch bereits Anfang des 3. Trimesters in der Schwangerschaft bei mir meldet. Das gibt euch 1. die Sicherheit, einen Termin zu bekommen und 2. die Möglichkeit auch noch über eine Kombination mit einem Babybauchshooting nachzudenken.

Ich plane die Newbornshootings meist für den Vormittag ein. Das ist für die Mehrheit der Babies die Zeit mit der meisten Entspannung und Ruhe. Wir haben genügend Zeit um uns nach dem Hunger und Kuschelbedürfnis des frischen Erdenbewohners zu richten und können ganz entspannt an die Fotos herangehen. Anders funktioniert das auch nicht ;-)

Vorbereitung für das Neugeborenen Shooting

Die Vorbereitung für das Neugeborenenshooting übernehme zum Großteil ich für euch. Wir besprechen vorab welche Farbwünsche ihr für eure Bildergalerie habt, damit die Bilder dann perfekt in euer Wohnzimmer oder das frisch eingerichtete Kinderzimmer passen.

Ich benötigt nur das, was ihr für jeden Ausflug mit eurem Zwergi mithabt. Eine gut gefüllte Wickeltasche und ein Reservebody sind genug. Bitte zieht eurem Baby vor dem Shooting möglichst einen Wickelbody an, der lässt sich leichter wieder ausziehen.

Bei einem Newbornshooting gibt es die Möglichkeit auch Bilder mit euch als Eltern oder Geschwisterkindern zu machen. Für diese Fotos empfehle ich bei den Oberteilen keine bunten Muster oder auffällige Logos. Weiss, beige, dunkelblau oder schwarz sind ideal. Achtet darauf, dass auch eure Outfits zusammenpassen. Eine Jean oder dunkle Hose mit TShirt, Hemd oder Bluse und euer zeitloses Outfit ist fertig.

Für das restliche Shooting empfehle ich euch leichte Kleidung mitzunehmen. Mein Studio ist für euer Baby gut geheizt, damit auch bei den Nackfotos mollige Wärme herrscht. Das bedeutet aber auch, dass wir schwitzen werden.

Das Shooting wird den ganzen Vormittag dauern, denkt an eine Jause für euch und größere Geschwister.

Gibt es Neugeborenen Fotografie nur im Fotostudio?

Wenn es euer Wunsch ist, oder nach einer anstrengenden Geburt für Mama und Baby eine Erleichterung ist, komme ich für das Shooting auch gerne zu euch nach Hause.
Wir besprechen vorab genau, welche Bilder ihr euch wünscht und ich komme mit einer Auswahl meiner Kollektion. Ich benötige für das Shooting ca 2x2m Platz, ideal vor einem großen, bodentiefen Fenster oder Balkontüre. Für den "Licht-Notfall" habe ich auch eine Beleuchtungsmöglichkeit. Ich baue ein Set für die klassischen Babyfotos auf und wir machen Bilder von euch als Familie in eurem Zuhause.

Im Studio könnt ihr auch noch während dem Shooting aus meiner Kollektion und großen Auswahl an Dekoration und Zubehör wählen. Bei eurer Ankunft ist bereits das Setup vorbereitet und wir können sofort loslegen. Ihr habt Zeit euch zurück zu lehnen und euch zu entspannen.

 

Neugeborenenfoto zu Hause
Neugeborenenfoto zu Hause

Wie läuft das Babyshooting ab?

Der Ablauf im Studio und bei euch zu Hause ist ähnlich und wird zur Gänze von eurem Baby bestimmt. Damit euer Schatz auch sicher satt und zufrieden ist, gibt es eine kleine Jause und eine frische Windel. Die ersten Fotos entstehen meistens gepuckt, also eingewickelt. Das gibt deinem Baby ein Gefühl der Sicherheit, Wärme und Geborgenheit. Zum Einschlafen und Einstieg machen wir ein paar Bilder mit euch als Eltern, dabei könnt ihr euer Baby noch wunderbar in den Schlaf wiegen.

Im Studio läuft ruhige Musik, es ist schön warm und alles läuft ganz ruhig ab - die ideale Schlaf-Umgebung - meistens :-)

Falls Geschwisterkinder und/oder euer Familienhund mit dabei sind, machen wir jetzt mit diesen Fotos weiter, dann kann Papa danach mit ihnen einen Spaziergang machen, so ein Shooting kann nämlich ganz schön "langweilig" werden.

Bei den Babybildern richte ich mich danach, was für euren Schatz gemütlich ist. Wie auch bei uns Erwachsenen hat jedes Baby seine liebste Liegeposition. Manch eines liegt gerne am Bauch, auf der Seite oder doch lieber am Rücken.

Wenn das Neugeborene im Tiefschlaf ist folgen Bilder ohne Wrap, mit Props und natürlich euren Favoriten der Hauben, Haarbändern und Co so bekommen wir für euch eine Galerie mit viel Auswahlmöglichkeit.

Ich kann euch nicht versprechen, dass jede gewünschte Pose möglich ist. Das Wichtigste ist, dass euer Baby sich wohlfühlt - danach werden wir uns beim gesamten Shooting richten.

Einen Blick hinter die Kulissen und über meine Schulter bei einem Newbornshooting bekommt ihr in diesem Video:

Was passiert nach dem Babyshooting?

Nach dem Shooting ist eure Geduld gefragt. Mit dem Schieße der Fotos ist die Arbeit für mich nämlich nicht getan. Ich selektiere aus den entstandenen Bildern die Highlights für eure Galerie. Ich achte dabei auf eine große Auswahlmöglichkeit für euch und darauf, dass von allen Szenen etwas dabei ist.
Nun folgt die Bearbeitung der Bilder. Es wird die Helligkeit und die Farbtonung optimiert, der Bildausschnitt wird gewählt. Im nächsten Schritt werden kleine Pickelchen, Hautschuppen oder Rötungen vermindert. Damit dabei die Gesichtszüge und die Haut eures Babies nicht verändert werden, geschieht dies alles "per Hand" und nicht über einen automatischen Filter. Es kann daher bis zu 30 Minuten dauern, bis ein einzelnen Bild fertig ist. Genau das ist auch der Grund, warum ich keine unbearbeiteten Bilder weiterleite, denn diese entsprechen nicht meinen Qualitätskriterien.
Nach spätestens 3 Wochen erhaltet ihr eure Galerie zur Ansicht. In dieser Galerie könnt ihr eure Favoriten wählen, oder ihr könnt euch nicht entscheiden und wählt einfach das Upgrade auf alle Fotos. Zusätzlich zu den digitalen Dateien habt ihr jetzt die Möglichkeit Prints, Leinwände oder ein Fotoalbum für euch und die Großeltern zu bestellen. Ich zeige euch gerne die Muster bei mir im Studio oder bringe sie zu euch nach Hause mit. Die Fotos in der Hand zu halten ist nochmal eine ganz andere Sache, als sie am Handy oder PC anzusehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anja (Freitag, 18 August 2023 07:26)

    Liebe Heidi, danke für den Eintrag und die schönen Bilder. Ich mag deinen Bildstil und habe mich bei dir einmal umgeschaut. Liebe Grüße, Anja von https://anjajepsen.de