· 

Ablauf eines Hochzeitsshootings - 3 Minuten Lesezeit

Schöne Bilder als Paar sind für viele (Bräute) besonders wichtig bei der Planung der Hochzeitsfotos. Trotzdem ist gerade das Paarshooting auch ein wenig "gefürchtet".

Heute versuche ich dir ein bisschen die Angst davor zu nehmen und führe dich Stück für Stück durch ein Hochzeitsshooting.

 

Vorbesprechung - Verlobungsfotos

Natürliches Posing

Orte für das Brautpaarshooting

Zeitpunkt des Shootings

 

 

Vorbesprechung - Verlobungsfotos

Für mich ist es oberste Priorität, dass ihr euch als Paar zu jedem Zeitpunkt wohl vor der Kamera fühlt. Mir ist es daher ein großes Anliegen mit euch vorab zu klären welche Wünsche oder Erwartungen ihr bei den Paarfotos habt. Ich werde euch vorab schon ein wenig dazu erzählen was ihr "zu tun" habt oder eher was ihr alles ausblenden sollt und dürft. Ihr werdet damit also nicht ins kalte Wasser gestoßen sondern könnt ganz entspannt ins Shooting gehen, mit dem Wissen "Heidi macht das schon".

Sehr beliebt ist für das Paarshooting auch ein Testlauf in Form von Verlobungsfotos. Ihr habt die Möglichkeit eure Rolle vor der Kamera kennen zu lernen und bekommt mehr Selbstsicherheit. Ziel ist es, dass ihr gemeinsam eine schöne, entspannte Zeit verbringt - die "Arbeit", dass schöne Fotos entstehen liegt bei mir.

Der Ablauf ist dann bei den Brautfotos am Hochzeitstag sehr ähnlich und ihr habt bereits ein Gefühl dafür, welche Posen euch gefallen und worauf ihr Lust habt.

Natürliches Posing

Das Erste, das meine Paare von mir hören, ist "Ihr müsst nicht in die Kamera sehen". Da fällt vielen meiner Paare bereits ein Stein vom Herzen. Zu allererst, durchatmen. Freut euch, dass ihr mit eurem größten Schatz eurem Ehemann/eurer Ehefrau ein paar Minuten in Zweisamkeit (die Fotografin die um euch herumturnt müsst ihr einfach ausblenden) verbringen könnt. Werdet euch bewusst, dass ihr jetzt wirklich ein Ehepaar seid. Strahlt euch an, es darf geküsst und gekuschelt werden.

Ihr bekommt dann ganz langsam kleine Anweisungen von mir.

  • Flüster deiner Frau ins Ohr worauf du dich heute besonders freust
  • Küss ganz langsam ihre Schläfe
  • Lehne dich in seine starken Arme
  • Geht Hand in Hand langsam von mir weg
  • Setzt euch auf die Parkbank, so wie ihr gemütlich vor dem Fernseher sitzt
  • Schließt die Augen und denkt an den Tag an dem ihr euch kennengelernt habt

Das klingt doch gar nicht so schwer oder?

Ich nutze die echten Momente und die Gefühle die bei diesem Shooting entstehen für natürliche, authentische Bilder die euch zwei als Paar ausmachen. Wir werden beim Shooting immer in Bewegung bleiben. So schaffen wir es in kurzer Zeit Bilder an unterschiedlichen Plätzen zu bekommen, damit ihr dann eine abwechslungsreiche Galerie habt, aus der ihr eure Favoriten fürs Wohnzimmer auswählen könnt.

 

Das Paarshooting gestalte ich dabei so, dass wir zu dritt unterwegs sind, eventuell kommt noch ein Trauzeuge/in mit. Zu viele Zuseher sind für euch eher ein Stressfaktor und werden von mir charmant-konsequent abgewimmelt. 

Natürlich dürfen eure Kinder/Hunde sehr gerne mitkommen und bei eurem Shooting dabei sein!

 

Am Ende werdet ihr feststellen, dass die Zeit wie im Flug vergangen ist (ich muss selbst immer einen Blick auf die Uhr haben, damit ich nicht überziehe) und ihr die Zeit gemeinsam einfach genossen habt. Zwischendurch bekommt ihr natürlich immer wieder die Gelegenheit euch die Bilder auf der Kamera anzusehen.

"Was, das bin wirklich ich? So toll!" - ganz viele Bräute haben garkeine Ahnung wie strahlend schön und toll sie aussehen!

Hier durfte meine Model-Braut Shrin Loder und die tolle Visagistin vom www.makeupatelier.at einen Blick auf die Bilder werfen. Unglaubliche Blumen von www.floristikwerkstatt.at und ein Brautkleid-Einzelstück von www.makeupatelier.at.

Diese Freude über ein gelungenes Bild, macht das Strahlen am nächsten Bild noch schöner, mit Shirin und Michael.


Orte für das Brautpaarshooting

Ich lege allen meinen Paaren ans Herz bereits bei der Besichtigung der Location ihrer Hochzeit mit offenen Augen nach Plätzen für das Paarshooting und eventuell auch für die Gruppenbilder Ausschau zu halten. Bevor eure Hochzeitsbegleitung am Tag eurer Hochzeit beginnt, mache ich natürlich auch einen Rundgang in und um der Location. Ich schätze ein, wie die Sonne an bestimmten Plätzen zum geplanten Zeitpunkt des Shootings sein wird (mehr dazu später) und suche nach Plätzen die zu euch als Paar passen.

Habt keine Angst, JEDE Location bietet ein paar Plätzchen für tolle Paarfotos. Ich gestalte auch auf kleinstem Raum mit euch traumhafte Erinnerungen. Denn letzendlich geht es doch um genau euch beide, und die Freue, die ihr an diesem besonderen Tag habt.

Es bieten sich Indoor- und Outdoor Plätze an. In der prallen Mittagssonne, suchen wir Schutz im Schatten von Bäumen oder Gebäuden, wenn es regnet nutzen wir das weiche Fensterlicht in der Location selbst. Bei Sonnenuntergang genießen wir die traumhaften Farben und das weiche natürliche Licht.

 

 

Zeitpunkt des Brautpaarshootings

Wenn ich mir als Fotograf einen Zeitpunkt für das Brautpaarshooting wünschen darf, dann ist das ca 1,5-1 Stunde vor Sonnenuntergang. Das ist aber oft der Zeitpunkt des Abendessens, oder der Reden. Ich biete meinen Paaren daher sehr oft an ein "längeres" Shooting (ca 30 Minuten) und ein ganz kurzes zum Sonnenuntergang zu machen.

Mittags, wenn die Sonne im Zenit steht, ist der am wenigsten beliebte Zeitpunkt für Fotos beim Fotografen. Das Licht ist zu der Zeit (wenn keine Wolken sind) sehr hart, macht starke Schatten unter den Augen und ohne Sonnenbrille haben sehr viele von uns zusammengekniffene Augen.

Als Fotografin bin ich also garnicht böse, wenn an eurem Hochzeitstag ein paar, oder auch mehr Wolken am Himmel sind. Ich weiß, jede Braut wünscht sich strahlenden Sonnenschein, aber glaubt mir, die Fotos bei wolkigem Himmel werden mindestens genau so schön, wie bei Sonnenschein. Das Einzige, was mich von einem Outdoor-Shooting abhält, ist übrigens anhaltender "Schüttregen". Wind, Schnee, Nieselregen oder Nebel sind alles kein Problem und machen eure Fotos zu etwas ganz besonderem!

Macht euch keine Sorgen, dass ihr eure Gäste während dem Shoooting "alleine" lasst. Die kurze Zeitspanne in der wir gemeinsam weg sind, kann leicht mit Musik, Getränken, Einträgen ins Gästebuch oder der Agape und der Hochzeitstorte überbrückt werden. Sogar wenn ihr während dem Essen für die Sonnenuntergangsbilder verschwindet. Denn wer will denn dem Brautpaar ein paar Minuten alleine verwehren?

Die Bilder zu diesem Artikel sind während einem Inspirations-Shooting entstanden. Mit dabei waren und großer Dank geht an
Location - www.gabrium.at
Styling - www.makeupatelier.at

Blume - www.floristikwerkstatt.at

Kleid - www.makeupatelier.at
Torte - www.judithwalli.at

Models - Shirin Loder und Michael Schumy

Vielen Dank für die BTS-Bilder, die ich ganz offensichtlich nicht selbst gemacht habe an www.floristikwerkstatt.at

 

Vielen Dank fürs Lesen, bei Fragen schreibt mir einfach oder kontaktiert mich für eure Hochzeitsbegleitung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0