· 

Hochzeitsfotos ganz natürlich - 3 Minuten Lesezeit

Bei den Fotos fühlen wir uns ganz unwohl. Das machen wir nicht gerne. Muss das sein?

Du glaubst nicht, wie oft ich diese oder ähnliche Sätze von meinen Brautpaaren bei der Vorbesprechung höre.

 

Warum das ganz normal ist und wie wir gemeinsam auf jeden Fall trotzdem tolle Fotos von euch beiden als Hochzeitspaar machen werden, erzähle ich dir heute.

 

Fotografiert werden ist ungewohnt

Vertrauen - Kennenlernen eurer Hochzeitsfotografin

Verlobungsshooting

Zeitpunkt für euer Hochzeitsbilder

 

Fotografiert werden ist ungewohnt

... und das ist für fast jeden Menschen ganz normal. Mit diesem Gefühl bist du absolut nicht alleine! Von einer Sekunde auf die andere locker vor der Kamera zu stehen ist ein Talent, oder viel Übung.

Ich selbst habe vor der Kamera immer das unangenehme Gefühl, beobachtet zu werden. Man fühlt sich gezwungen ein bestimmtes Gesicht zu "ziehen", zu lächeln und meistens wird man ganz steif und verkrampft.

Genau das möchte ich euch bei euren Hochzeitsfotos ersparen. Für meine Brautpaare soll das Hochzeitsshooting eine entspannte Zeit zu zweit sein. Ihr seid ganz frisch verheiratet und hattet wahrscheinlich seit der Trauung noch keine Minute für euch alleine. Nutzt die Zeit für ein paar liebe Worte, Kuscheln und freut euch gemeinsam über euer Glück - dann kommt das Lachen von ganz alleine.

Vertrauen - Kennenlernen eurer Fotografin

Als Hochzeitsfotografin begleite ich euch den gesamten Tag eurer Hochzeit. Ich stoße zum Getting-Ready dazu und bin dabei wenn ihr tratschend und mit Prosecco in der Hand in diesen Tag startet. Ich bin immer ganz nah dran, möglichst ohne zu stören - damit ich keinen Moment verpasse. Genau das ist nur möglich, wenn ihr Vertrauen zu mir habt und ihr euch von mir gut betreut fühlt.

Ich führe mit allen meinen Brautpaaren ein persönliches Vorgespräch, wenn ein Paar wirklich weit weg wohnt, wird Video-Telefoniert. Ihr sollt euch sicher sein, die richtige Wahl bei eurer Hochzeitsfotografin getroffen zu haben. Das Gespräch dreht sich meistens nur zu einem Teil um eure Hochzeit, ich möchte meine Brautpaare kennenlernen, ich erzähle etwas von mir und meiner Familie, damit ihr ein Gefühl dafür bekommt, wer da für euch hinter der Kamera steht und eure Liebesgeschichte erzählt.

Auch während der Planung eurer Hochzeit stehe ich euch gerne zur Seite und gebe Tipps wo ich nur kann. Das hilft mir auch einen Überblick über den Tagesablauf zu haben und euch optimal betreuen zu können.

Verlobungsshooting

Ob ihr die Bilder eines Verlobungsshootings für eure Hochzeitseinladung verwendet, oder einfach tolle Bilder von euch beiden wollt, bei denen nicht einer von euch krampfhaft das Handy fürs Selfie hochhält - bei einem Verlobungsshooting könnt ihr zusätzlich noch das "Posen" vor der Kamera üben. Bei einem Verlobungsshooting ist der Ablauf vergleichbar mit dem Paarshooting bei eurer Hochzeit. Die meisten Paare sind davor aber nicht halb so aufgeregt wie am großen Tag selbst.

Wir können gemeinsam ausprobieren, was euch als Paar bei Fotos gefällt, was euch Spaß macht und welche eure "Must-Haves" bei den Bildern sind.

Nebenbei wird natürlich viel geplaudert und wir können uns besser kennenlernen.

Das Verlobungsshooting findet an einem Ort statt, der euch beiden viel bedeutet oder an dem ihr euch wohlfühlt. Wir können Bilder draußen in der Natur machen, bei einem Stadtspaziergang in eurem Lieblingscafe oder auch bei euch zu Hause.

Nehmt euren Hund mit, es kann nur passieren, dass ich eure Fellnase als erstes begrüße...

Beim Hochzeitsshooting selbst habt ihr dann bereits eine Ahnung was ich mit euch vorhabe und wie wir die schönsten Bilder so umsetzen, dass ihr nicht das Gefühl habt von mir geposed und steif vor die Kamera gesetzt zu werden.

Zeitpunkt für eure Hochzeitsbilder

Ganz wichtig ist der Zeitpunkt, den wir für eure Hochzeitsbilder wählen.

Bei unserem Planungsgespräch für die Hochzeits-Begleitung gehen wir gemeinsam euren Tagesablauf durch. Mit vielen Brautpaaren entsteht der genaue Tagesablauf auch erst während dem Gespräch. Ich stehe euch hier gerne mit meinem Rat und Erfahrungen zur Verfügung.

Ich empfehle meinen Paaren gerne 3 mögliche Zeitpunkte für das Brautpaarshooting.

First-Look
noch vor der Trauung inszeniere ich für euch als Brautpaar einen First-Look. Indoor oder Outdoor sorge ich dafür, dass ihr einen intimen Moment für euch habt, bei dem ihr euch das erste Mal in eurem Hochzeitsoutfit seht. Ihr habt die Möglichkeit den Moment ganz für euch zu genießen. Noch bevor euch die Hochzeitsgesellschaft also in Beschlag nimmt, startet ihr diesen wundervollen Tag als Paar.

Während der Agape

Nach der Zeremonie findet meist die Gratulation durch die Gäste statt. Es gibt oft eine Kleinigkeit zu Essen und einen Aperitif. Sehr gerne wird zu diesem Zeitpunkt auch schon die Hochzeitstorte angeschnitten - damit wird diese tolle Torte auch wirklich gegessen und geht nicht um 22.30 während dem Tanzen einfach unter.

Genau jetzt, wenn alle Gäste beschäftigt sind ist ein toller Zeitpunkt für 20-30 Minuten zu verschwinden. Wir suchen uns ein ruhiges Plätzchen um ganz entspannt eure Fotos zu machen. Ich achte hier darauf, dass ihr nicht von allen Gästen beobachtet werden könnt. Die Gäste werden euch in dieser Zeit auch nicht vermissen, es gibt genug zu Plaudern und zu essen. Wenn ihr sichergehen wollt, dass niemandem langweilig wird, könnt ihr auch eure Trauzeugen bitten in dieser Zeit das Gästebuch oder eine Fotobox zu "bewerben".

Sunset Shooting

Das schönste Licht haben wir für das Paarshooting 1 Stunde vor Sonnenuntergang - die "Golden Hour".

Sehr gerne hole ich meine Paare während dem Essen für 10 Minuten nach draussen um genau dieses tolle, schmeichelnde und warme Licht auszunutzen.

 

Ich hoffe, ihr konntet ein paar gute Tipps mitnehmen und habt weniger Scheu vor euren Hochzeitsfotos.

 

Alles Liebe

Heidi

 

Fragen und Kommentare gerne direkt hier oder per Mail an office@foto-gassner.at

 

Zum Anfrageformular für eure Hochzeitsreportage gelangt ihr hier:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0